Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Weingut Fisch und Vogel

Weingut Fisch und Vogel

natural winery / naked wine / living wine

Fisch und Vogel sind...
gelebte Utopie: das Zusammenwirken eigentlich unvereinbarer Gegensätze in der täglichen Neuerfindung des gemeinsamen Elements.

Fisch und Vogel sind...
die Tiere im Dorfwappen von Mörbisch am See.

Fisch und Vogel sind...
die Namen zweier junger Weingärten in der steinigen Riede Waldacker, neu bepflanzt mit Traminer/Donauriesling und Pinot Nova. Verbunden sind beide durch Le grand bleu, über und unter dem Horizont, das unendliche Blau von Himmel und Wasser, Namensgeber des dritten Gartens – ein Blaufränkisch, fett im Lehm, in der Riede Wieser.

Fisch und Vogel sind...
ein Architekt und eine Schriftstellerin. Naturverbunden, kulturversessen. Orient und Abendland. Überschwängliche Opulenz und leidenschaftliche Konzentration.

Für Alexander Reza Tavakoli und Marion Vera Forster dreht sich alles um das Experiment Sein. Dem geben die beiden Spielraum – im alten Kino am Dorfeingang und im historischen Stadl in der Hauerstraße – im Herzen von Mörbisch am See.

Weinmachen und Seeleben verbinden sie hier seit 2015. Seit 2022 im eigenen Weingut.
Neben der eigenen Natural Winery betreibt das Weingut Fisch und Vogel einen kleinen Weinhandel für internationale Naturweine.
Was sagen die Winzer...
„Es geht um mehr als um die genießerische Weltreise durchs Weinglas: Spielraum schaffen für Emotionen, Gedankenflüge, erweitertes Bewusstsein. Persönlich und aus reinem Interesse. Wir arbeiten mit Freude und Freunden an außergewöhnlichen Wagnissen, radikal unverstellt, ohne Chi Chi und synthetische Chemie, im Sinne der Natur – und im Zeichen aufgeweckter Lebensgeister.“
Was machen die Winzer...
low intervention / handselektiert und handverlesen / ungeschwefelt / spontanvergoren (naked, aber gepflegt!) ... und in Ruhe gelassen: „unser Wein lebt, reift und atmet in Amphoren aus ungebranntem Ton.“